Gotthard Schuh
L’ultima Venezia
Ausstellung:
23. Oktober bis 4. Dezember 2016
Vernissage:
Donnerstag, 22. Oktober 2016, 18:00 - 20:00 Uhr
Einführung durch David Streiff, Kunsthistoriker, ehemaliger Direktor des Filmfestivals Locarno und ehemaliger Direktor des Bundesamtes für Kultur und Produzent des Buches «Gotthard Schuh»
Filmabend:
Donnerstag, 17. November 2016, 20:15 Uhr
Finissage:
Samstag, 4. Dezember 2016, 13 bis 17 Uhr
Gotthard Schuhs Fotografien von Venedig leben. Denn Schuh gelingt es, eine längst vergangene und dennoch stetig präsente Stimmung der italienischen Stadt im fotografischen Medium wiederzugeben. Indem vergängliches Treiben, das unverwechselbare Flair der Stadt sowie die Wahrzeichen Venedigs im Bild zusammengebracht werden, stellt sich beim Betrachter automatisch ein Gefühl von Zugehörigkeit und Verbundenheit ein.
Die Lagunenstadt, die in beinahe regelmässigen Intervallen vom Verschwinden bedroht wird, legt abermals eine gewisse Beständigkeit an den Tag. Eine Beständigkeit, die mit einer erforderlichen Veränderungskraft einhergeht, und sich in der trotzdem fortwährenden Magie der Stadt offenbart. Diese Bedeutungsebenen können eindeutig in Gotthard Schuhs fotografischer Dokumentation von Venedig entdeckt werden.